A fool with a tool is still a fool.

Jetzt umsehen

Agile Methoden

Agile Methoden sind das, was Sie sehen, wenn Sie ein agiles Team beobachten

Umgang mit Agilität:

Die Kenntnis von Agilität und agilen Methoden ist hilfreich, um eine Vorstellung über die verfügbaren Möglichkeiten zu erhalten. Eine Kultur zu entwickeln, in der agile Werkzeuge ihr volles Potential entfalten können, ist ein anstrengender und kontinuierlicher Weg für alle Beteiligten.

 

 

Auf Dieser Seite biete ich Ihnen einen kleinen Überblick über Methoden, die ich nutze:

Scrum

Scrum (engl.) Gedränge bzw. eine Spielsituation im Rugby

Scrum wird hauptsächlich im (agilen) Projektgeschäft genutzt, wenn etwas neu geschaffen werden soll, das komplex ist und/oder kreative Arbeit voraussetzt.

Im Fokus steht in dieser Methode, dass das Projektteam jeden Tag ein Scrum durchführt, somit sehr eng seine Aufgaben synchonisiert und dadurch sicherstellt, dass das gemeinsame Ziel stets vor Augen bleibt.

Im Scrum spricht man von einem „iterativen Prozess (Wasserfallprojekte verfolgen im Kontrast dazu einen sequenziellen Ansatz). Die Anforderung an das Entwicklerteam ist, ein lauffähiges Produkt nach einer kurzen Zeitspanne zu entwickeln, damit anhand dessen Korrekturen und der weitere Weg definiert werden können.

Kanban

Kanban (jap.) = Signalkarte

Kanban wird für eine transparente Prozesssteuerung genutzt. Erfunden wurde es in der Automobilproduktion von Toyota, lässt sich allerdings auf alle Arten von Prozessen und Prozessabläufen anwenden. Die Besonderheit an Kanban liegt im Pull-Prinzip“, bei dem sich die Beteiligten Aufgaben (in Form von Karten) selbst holen, sobald sie Kapazitäten frei haben.

Liberating Structures

Liberating Structures

Liberating Structures sind (aktuell) 33 Mikrostrukturen, die von Keith McCandless und Henri Lipmanowicz zusammengetragen wurden. Diese Strukturen wurden auf der Liberating-Structures-Website veröffentlicht.