Be strong on vision, but flexible on detail.

- Jeff Bezos -

Jetzt umsehen

140 Zeichen über mich

(Wirtschafts-)psychologe mit Leib & Seele, Katzenliebhaber, verheiratet, berufliches Ziel: Die Arbeitswelt für alle angenehmer zu gestalten!

Qualifikationen

  • Professional Scrum Master (PSM I)
  • Bachelor of Science (B.Sc.) Betriebswirtschaft Wirtschaftspsychologie

Schwerpunkte:

  • Arbeits- und Organisationspsychologie

  • Change Management

  • Führungspsychologie

  • Selbst- und Zeitmanagement

Kernkompetenz: Kommunikation

10 Jahre Erfahrung im Vertrieb

5 Jahre Erfahrung in Präsentationen

2 Jahre Erfahrung in Moderation von Projektgruppen

Inhalte auf den Punkt gebracht

In meiner Rolle als Dozent und Coach vermittle ich komplexe Inhalte mit Schaubildern, Praxisbeispielen und Rollenspielen. Dadurch wird das Wissen anschaulich und erlebbar vermittelt und bleibt schneller und besser hängen. Bei der Auswahl meiner Methoden stehen - entsprechend des agilen Gedankens - die Relevanz und der Nutzen sowohl für die Teilnehmenden als auch für die Organisation im Mittelpunkt.

Aus der Praxis in die Praxis

Eine Lösung muss vor allem eins: Funktionieren

Aufgrund meines beruflichen Werdegangs im öffentlichen Sektor habe ich das Potential erkannt, das agiles Arbeiten auch für sonst eher konservativ geprägte Verwaltungen mit sich bringt. Ich kenne vorherrschende Strukturen, Entscheidungswege und Hierarchien und bin deswegen der Richtige, um den agilen Gedanken in die Struktur zu pflanzen. Sie erfahren von mir, wie Sie das zarte Pflänzchen pflegen und wachsen lassen und mit der gesamten Organisation die Früchte des Erfolgs ernten können.

Was macht mich aus?

 

nachhaltig

Ich bin absolut gegen das Einhalten eines Prozesses nur des Prozesses wegen und ohne zu wissen, was mein Tun am Ende bewirkt und welchen Nutzen ich damit stifte.

bedacht

Meiner Meinung nach kann immer etwas besser gemacht werden. Das soll nicht das Bestehende geringschätzen, sondern es viel mehr um neue Erkenntnisse und Erfahrungen ergänzen.

hingabe

Sie bitten mich um Unterstützung, wir erreichen gemeinsam das Ziel - thats the deal.

angemessen

Ich bin dagegen, bewährte Systeme über den Haufen zu werfen, nur um sagen zu können Wir hatten einen Change. Ich unterstütze Teams dabei, die guten Komponenten in einem System zu erkennen und die vielleicht unnötig gewordenen durch besser passende Methoden zu tauschen.

philanthrop

Menschen sind weder eine Nummer noch eine Ressource und schon gar nicht eine Kostenstelle – sie sind wichtig und im Grunde alles was wir haben. Menschen schaffen die Arbeit. Prozesse und Maschinen unterstützen sie dabei und machen die Menschen, die sie bedienen, noch besser.

motivator

Ich helfe Ihnen einen Rahmen zu schaffen, der Motivation, Verantwortungsbewusstsein und effektives Arbeiten unterstützt. Das Große und Ganze wird von jedem einzelnen erkannt und als Kompass dienen, an dem die eigene Arbeit ausgerichtet wird.